Die Kindertagesstätte liegt direkt am Ortseingang von Rötz.

Unser Snoezelen-Raum

Flur des Kindergartens

Garten des Kindergartens

Gruppenräume der Kinderkrippe

Katholische Kindertages­stätte Sankt Martin

Kindergarten & Kinderkrippe

 

 

Anmeldung für 2024/25

 

Anmeldung für den Kindergarten: 29.01.2024 9:00-11:00 Uhr

Anmeldung für die Kinderkrippe: 30.01.2024 9:00-11:00 Uhr

 

Bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit zum Termin:

  • Ausweis der Eltern
  • U-Heft Ihres Kindes
  • Impfpass Ihres Kindes
  • Nachweis über das Sorgerecht bei Alleinerziehenden
  • Ausgefüllten Voranmeldebogen für einen Kitaplatz (unter Downloads)

Die Platzvergabe erfolgt nach Abschluß der Vor-Anmeldung. Bitte beachten Sie, ein Platz ist erst mit Abschluß eines Bildungs- und Betreuungsvertrages verbindlich zugesichert. Nach Verteilung der Plätze (etwa Ende März) wird Ihnen der Vertrag zugesandt oder Sie werden über eine Absage informiert.

Kinder, die bereits für 24/25 angemeldet waren und keinen Platz erhalten haben, müssen bei Bedarf neu angemeldet werden.

 

Unser Konzept

Gemeinsam spielen, Spaß haben und lernen

Unsere Kindertagesstätte steht unter katholischer Trägerschaft. Selbstverständlich ist unsere Einrichtung auch offen für Familien, die einer anderen Glaubensrichtung angehören.

Im Mittelpunkt unseres Erziehungskonzeptes steht die ganzheitliche, elementare Persönlichkeitsbildung und die Vermittlung von Werten.

Inklusion gehört für uns zum Selbstverständnis, bei Behinderung muss dies jedoch von Fall zu Fall entschieden werden.

 

Steckenpferd unserer Arbeit ist die ganzheitliche, sinnorientierte Erziehung & Bildung nach Franz Kett

Diese gliedert sich wie folgt auf:

  • DASEINSPÄDAGOGIK: Die erste Aufgabe ist es, das Kind in seinem Dasein zu bestärken. Das JA wird als Grundkompetenz für die eigene Personwerdung gesehen. "Es ist nicht immer leicht, dazusein, aber es ist gut, dass es mich gibt!" Es werden in der Praxis Themen aufgegriffen, in denen das eigene Dasein zur Daseinsfreude anstiftet und zu einer bejahenden Lebenseinstellung ermutigt.
  • BEZIEHUNGSPÄDAGOGIK: Das eigene Dasein wird als ein Eingebundensein in die Welt gesehen. Es vollzieht sich als "IN DER WELT SEIN" und in der "BEGEGNUNG MIT DER WELT". Die Welt wird dabei in Außen- und Innenwelt unterschieden. Die Innenwelt bin ICH selbst. Dies geschieht in den methodisch, didaktisch geplanten Anschauungen.
  • SELBSTVERWIRKLICHUNG: Es geht hier um die Erkenntnis der eigenen Innenwelt, um den Umgang mit ihr, um den Akt der Selbstverwirklichung oder besser der Selbstverwesentlichung. Voraussetzung ist die Annahme eines alles umfassenden Sinnganzen, in dem jeder einzelne eingebunden ist. Es ist die Sprache der Symbole und Zeichen.
  • CHRISTLICHE PÄDAGOGIK: Religiöse Erziehung als Teilgebiet der Pädagogik. In der Darstellung der Pädagogik als Daseins-Beziehungs-Selbstverwirklichungspädagogik wird ersichtlich, dass alles erzieherische Bemühen stets auf einen Blick mit einem letzten Sinn- und Seinsgrund, mit einem überschreiten hinein in die Transzendenz verknüpft ist. 

Zusammenfassend: Nachhaltigkeit, Wertschätzung den Menschen, der Natur und der Schöpfung gegenüber, Feinfühligkeit, Empathie, Hilfsbereitschaft, Ruhe, Konzentration, Mitarbeit sind wichtige Bereiche der "Kett-Methode".  Durch diese "Kett-Angebote" sollen den Kindern in unserer Einrichtung wieder Werte und ein WIR-Gefühl vermittelt werden. Anschaulich und kindgerecht werden hier alle Bildungsbereiche des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes umgesetzt.

 

Unser Elternbeirat 2023/24

 

Heuer konnten wir 11 Eltern für den Elternbeirat gewinnen - vielen Dank dafür :)

1. Vorsitzende:   Fabig Tina                       

2. Vorsitzender:     Christoph Kathrin          

Kasse:      Weitzer Carolin                          

Schriftführerin:  Breindl-Deml Petra                

                                                       

Weitere Beiratsmitglieder:

Grygar Sarah, Höcherl Tanja, Kunert Daniel, Reitlmann Elisabeth, Stoiber-Bücherl Stefanie, Wachter Jessica, Weller Lisa