Chöre

Kirchenchor Rötz

Der Rötzer Kirchenchor St. Martin besteht aus 20 Sängerinnen und Sängern sowie ihrer Leiterin und Organistin Edith Pongratz. Der gemischte Chor setzt sich zusammen aus den Stimmen Sopran, Alt, Tenor und Bass. Die aktiven Mitglieder, die ihren Einsatz im Ehrenamt ausüben, stammen aus der Rötzer Pfarrei St. Martin und einige sogar darüber hinaus. Sie treffen sich zur wöchentlichen Probe in der Regel am Freitagabend um 19 Uhr, entweder in der Stadtpfarrkirche oder im Gruppenraum des Pfarrhofs.

Die Aufgabe des Kirchenchores ist die musikalische Gestaltung von sonntäglichen Gottesdiensten, kirchlichen Fest- und Feiertagen, Hochzeiten und Prozessionen. Er bringt sich gerne ein bei Firmung, Erstkommunion und Beerdigungen. „Die musica sacra, die heilige Musik, ist nicht nur ein schmückendes Beiwerk, sondern vielmehr integraler Bestandteil der Liturgie. Durch Musik wird unser Herz erhoben und wir machen damit deutlich, dass unser Herz und unser Leib hinjauchzen zu Gott“, so der Regensburger Bischof bei seiner Ansprache zur Altarweihe in Rötz. Musik ist ein wichtiger Teil jeder gottesdienstlichen Feier. Das Singen der Gemeinde und des Chores, das Orgelspiel und das Musizieren anderer Instrumente sind wertvolle Beiträge zur Liturgie. Nicht nur im Gottesdienst sondern auch in Konzerten hat die Musik eine besondere Verkündigungskraft, die der Chor immer wieder gerne nutzt. Auch im profanen Bereich hat der Rötzer Kirchenchor Auftritte bei Konzerten und weltlichen Feiern. Der gesellschaftliche Teil kommt durch gemütliche Zusammenkünfte und private Feiern nicht zu kurz.

Das Liedgut, aus dem der Rötzer Kirchenchor schöpft, beläuft sich auf über 200 Gesamttitel im religiösen Bereich. Das Repertoire des Chores umfasst alle Arten von Kirchengesängen. Darunter fallen vierstimmige Lieder, Antwortgesänge, Halleluja-Sätze und Halleluja-Codas, Cantaten, Psalmen, Neues Geistliches Lied sowie Liedgut aus allen Stilepochen. Dabei experimentiert der Chor mitunter und bringt Lieder aus der ganzen Welt zu Gehör (Tanzania, Schweden, England, Amerika…) auch in der Originalsprache. Deutsche und lateinische Messen ergänzen das Programm. Im säkularen Bereich schöpft der Chor aus weltlichen Liedern und Chorsätzen, die aus alter und neuer Zeit stammen. Im Gesamten gesehen ergibt das eine schöne und permanente Abwechslung im Gesang.

Die Mitglieder des Kirchenchors sind begeistert vom gemeinsamen Singen und Musizieren und möchten die Herzen der Menschen gewinnen. Die Freude am Singen und ihr religiöses Fundament bewegt die Sänger, zur Ehre Gottes zu singen und zur Freude der Menschen. Singen im Chor wird auch als eine Quelle der Gesundheit und des Wohlergehens bezeichnet. Singen im Chor hält nachweislich Körper und Geist fit und kann bis ins hohe Alter ausgeübt werden. Singen in der Gemeinschaft entspannt und lässt den Alltagsstress vergessen. Mit dem Singen und Musizieren wird außerdem aktiv Kultur gestaltet, anstatt diese nur zu konsumieren. Nicht zu unterschätzen ist ebenso der soziale und gesellschaftliche Aspekt.

Der Rötzer Kirchenchor St. Martin nimmt neue Sängerinnen und Sänger jederzeit gerne auf. Über frische Mitglieder mit Freude an guter sakraler und weltlicher Musik ist der Chor sehr erfreut. Kontaktiert werden können die Leiterin (Tel. 09466/1472) und jedes einzelne Chormitglied. Die Termine werden regelmäßig in den Veranstaltungsmeldungen der beiden Zeitungen „Bayerwald-Echo“ und „Chamer Zeitung“ veröffentlicht.

Kinder- und Jugendchor

Chor Laudamus

Der Chor „Laudamus“ formte sich unter  diesem Namen aus dem Vorgängerchor „Singkreis Rötz“. Die Leiterin Helga Spießl und ihre Mitsängerin Elisabeth Zeiser brachten ihre Erfahrungen aus ihrem langjährigen musikalischen Wirken als Duett in die Anfänge des damaligen Singkreises Rötz ein. Die ersten Schritte hin zu einem Chor wurden durch die Auftritte der beiden Sängerinnen bei den Adventsfeiern und den gesanglichen Gestaltungen von Maiandachten gemacht, bei denen H. Spießl und E. Zeiser den Wunsch nach einem größeren Mitgliederkreis äußerten. Der Gedanke fiel bei Mitgliedern des Frauenbundes und anderen Sangesinteressierten auf fruchtbaren Boden. Mit etwa zehn begeisterten Mitgliedern startete der neu entstandene Chor mit der Leiterin Helga Spießl, die die Lieder mit ihrer Gitarre begleitet. Der gesangliche Schwerpunkt blieb die Gestaltung von Gottesdiensten. Wöchentliche Gesangsproben, die immer gut besucht sind und von der Begeisterung am Singen zeugen, sichern ein reichhaltiges Repertoire an älterem und modernerem Liedgut.

Um dem Chor mit der bislang nur chorinternen Bezeichnung „Singkreis Rötz“ einen charakteristischen Namen für die Öffentlichkeit zu verleihen, regte Stadtpfarrer Alexander Dyadychenko an, dem Chor eine neue Bezeichnung zu geben.   Die Chorleiterin Helga Spießl schlug „Laudamus“ als Chornamen vor. Dies fand 2018 die Zustimmung aller. „Laudamus“ ist das erste Wort des kurzen lateinischen Satzes: Laudamus Dominum (Wir loben den Herrn). Dieses Wort Laudamus bestimmt die inhaltliche Hauptrichtung der Arbeit dieses Chores.

Ansprechpartnerin für Angelegenheiten des Chores ist Theresia Gabler, Tel. 09976 414.